Fit und gesund ein Leben lang

Die Heilkraft der Bewegung gerät zunehmend in den Fokus der Wissenschaft. Halbieren Sie durch Sport das Risiko, an Demenz und Alzheimer zu erkranken. Bekämpfen Sie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes, Knochenschwund und Krebserkrankungen, die Folgen von Bewegungsarmut und schlechter Ernährung. Die chronische Entzündung ist der Versuch des Körpers, die fatalen Folgen eines falschen Lebensstils zu reparieren. Steigern Sie Ihr Wohlbefinden, Ihre Vitalität und stimulieren Sie Ihr Immunsystem durch die »richtig dosierte« Bewegung!

Als Patient mit internistischen Krankheiten oder als Gesundheitssportler können Sie über unsere Sportmedizinischen Leistungstests ermitteln, wo Ihre Belastungsgrenzen liegen, welche Aktivitäten Sie ausführen sollten ohne Ihren Gesundheitszustand zu gefährden.

Durch kontrolliertes Kraft/Ausdauertraining können Sie Ihre Belastbarkeit im Alltag, im Beruf oder bei sportlichen Aktivitäten verbessern, Folgeerkrankungen vorbeugen oder chronische Erkrankungen mildern.

Wir ermitteln welche Sportart oder welches Training physiologisch gesehen für Sie am besten geeignet ist. Durch funktionelle Verbesserung Ihrer Ausdauer können Sie Stress vermeiden und auch im hohen Alter optimal körperlich fit bleiben.

Praxis Dr. Niemer - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Prävention, Naturheilverfahren, Sportmedizin - sportmedizinische Untersuchung

Unsere Leistungen im Bereich Sportmedizin:

Unsere spezielle Leistungsdiagnostik:

• Leistungsfähigkeit und sportartspezifische Belastbarkeit einschätzen
  • Den optimalen Trainingsbereich ermitteln
  • Trainingsprogramme, -methoden und -techniken dem individuellen Trainingszustand anpassen, optimieren und langfristigen Erfolg sichern
  • Methodische Wettkampfvorbereitung
  • Erfolg und Trainingsfortschritte kontinuierlich und systematisch überprüfen
  • Fehl- oder Überbelastungen schon beim Training vorbeugen
  • Leistungseinbußen vermeiden

Für Wettkampfsportler kann aus dem erfassten Ist-Zustand eine Zielzeit-Prognose erstellt werden.

Unsere Behandlungskonzepte beinhalten sowohl die Erhöhung der Belastungsverträglichkeit durch aufbauende Maßnahmen (orthomolekulare Substitution), durch entzündungshemmende Faktoren, schmerzlindernde Akupunkturen als auch entspannende, entlastende Mittel (z.B. Kinesiotaping). Auch die Chirotherapie kann Heilungsprozesse beschleunigen.